Reiseberichte


Finnland 2012 - paddeln im Linnansaari und Kolovesi Nationalpark und einiges mehr...

Auch 2012 sollte es wieder ein reiner Outdoorurlaub werden. Wir planten eine große Kajakrundtour durch die Nationalparks Linnansaari und Kolovesi, eine weiter kleinere Tour im Saimaa-gebiet und einen Törn in die Inselwelt der Ostsee.

Sightseeing war in Helsinki, Tallin und Riga geplant.

Tag 1: 30.07.2012

Anreise 1. Tag: Nach den letzten Urlaubsvorbereitungen starteten wir gegen Mittag in Richtung Polen. Nach etwa 900km schlugen wir unser Zelt auf einer kleinen Wiese in der Nähe von Bialystok auf.

Startbereit
Startbereit
Nachtlager
Nachtlager

Tag 2: 31.07.2012

Anreise 2. Tag: Heute ging es weiter durch`s Baltikum. Wir fuhren auf dem schnellstem Wege durch Litauen, Lettland und Estland. Nach erneuten 900 Kilometern übernachteten wir 30km westlich von Tallinn an der Steilküste der Ostsee.

Wir konnten auf der Fahrt durchs Baltikum sehr viele Störche beobachten. An einer Stelle haben wir über 120 Stück gezählt.


Tag 3: 01.08.2012

Anreise 3. Tag: Nach einer kurzen Nacht unter freiem Himmel packten wir unsere Sachen und fuhren nach Tallin zum Fährhafen der Viking Line. Da wir nicht gebucht hatten waren wir etwa 1 Stunde vor Abfahrt am Ticketschalter. Es folgte die große Überraschung: "Wir haben kein Platz mehr frei. Auch heute Abend nicht. Morgen früh könnten sie noch buchen" Als wir uns von diesem Schock erholt hatten suchten wir eine Lösung. Eine weitere Nacht in Tallin wollten wir auf keinen Fall. Also ab ins Auto und einmal ums Hafenbecken zur Tallink Silja Line. Uns viel ein Stein von Herzen als wir unser Ticket nach Helsinki in den Händen hielten. Nur 1,5 Stunden später gegen 9.30 sollte es los gehen.

Wir nutzten die Wartezeit und machten uns erst einmal im Waschraum frisch. Danach checkten wir ein und fuhren auf den Sammelplatz zur Fähre der Superstar.

Nach nur zwei Stunden Überfahrt landeten wir in Finnland. Die kleine Kreuzfaht kostete 96€ für ein Auto incl. 2 Personen.

Die Autofahrt durch Helsinki kostete nochmal Nerven. Nur STOPandGO in der gesammten Stadt. Wir hatten jetzt nur noch 270km bis zum Zeltplatz in Oravi. Es ging also nach nordosten in Richtung Savonlinna (über die E75-5-Mikkeli-14-Savonlinna-468-Oravi). Auf der Autobahn sind 120km/h erlaubt und es gibt sehr viele Blitzer !

Am späten Nachmittag schlugen wir unser Zelt dann auf dem schönen Campingplatz in Oravi auf. Hier gibt es ein Restaurant, einen kleinen Laden, Tankstelle, einen Bootsverleih und natürlich eine Sauna. Wir hatten eine Anreise von knappen 2200km.

Tag 4: 02.08.12

Paddeltour Linnansaari und Kolovesi Nationalpark Tag 1.

Heute konnten wir endlich das Auto stehen lassen und auf unsere 6 Tage Kajakrundtour durch die Nationalparks Linnansaari und Kolovesi starten. Nach dem Frühstück packten wir die Ausrüstung zusammen. Da es unterwegs keine Möglichkeit zum Einkaufen gibt müssen unsere Vorräte für eine Woche reichen. Wir haben mal einen Tag zur Sicherheit mehr gerechnet, im Falle wir durch starken Wind nicht fahren können. Der Linnansaari ist mit seinen großen offenen Wasserflächen sehr windanfällig. Im Kolovesi ist man viel geschützter unterwegs. Nachdem wir alles sorfältig verstaut hatten starteten wir direkt von der Zeltwiese in Richtung Süden in den Haukivesi See.

Mit langsam warmpaddeln war es leider nichts, da die ersten 3km gleich ein starker Südwind über die offene Wasserfläche wehte. Als wir zwischen den ersten Inseln Schutz fanden ging es gemütlich quer durch den Nationalpark. Auf der Hauptinsel Linnansaaren Torppa machten wir Mittagspause und suchten einen Geocache. Anschließend ging es weiter durch das Inselgewirr bis zum Biwakplatz Kirvessaari am Westufer einer Insel. In den Nationalparks darf nur auf einem Biwakplatz übernachtet werden. Es gibt in der Regel eine Feuerstelle, Holzvorrat incl. Axt und Säge, eine Übersichtskarte und eine Trocketoilette.

Wir teilten uns die wunderschöne Stelle mit Tine aus Hamburg. Sie wollte so gerne mal alleine auf einer Insel übernachten und es war Ihre letzte Nacht im Nationalpark. Sie war eine Woche unterwegs und hatte nie eine Biwakstelle für sich alleine. Sorry Tine. Hier ist ein Eintrag über uns in Ihrem Blog. Tine, wo bist du jetzt

Wir hatten heute einen sehr schönen und abwechslungsreichen Tag. Von windigen Teilstücken bis hin zu ruhigen Passagen zwischen Inseln. Der Höhepunkt war wohl die Beobachtung der Fischadler (Pandion haliaetus).

Wir paddelten heute 16,5 km.

Den Abend haben wir am Lagerfeuer ganz gemütlich genossen. Die Frauen mit schwarzem Joannisbeerschnaps und ich mit angeln und Bier trinken.

Die Tagesstrecke als GPS Track gibt es hier: KLICK

Tag 5: 03.08.12

Paddeltour Linnansaari und Kolovesi Nationalpark Tag 2.

Nach einer Nacht im Tiefschlaf verflog der Vormittag schneller als uns lieb war. Ein gemütliches Frühstück, alles packen, eine Probefahrt mit Tines schnellen und leichten aber auch kippligen Einerkajak und schon starteten wir gegen 13 Uhr. Der Wind wehte uns natürlich entgegen als wollte er sagen: "Ihr Faulpelze jetzt quält euch"

Wir paddelten uns recht schnell warm und genossen einfach den Weg. Als wir die Seilfähre der Straße 468 kreuzten hatten wir für einen Augenblick den Alltag der Einheimischen im Blick. Wir nutzten den kleinen Pavillon an der Fähre für eine kleine Pause und suchten nebenbei unseren zweiten Geocache.

Wir machten uns auf den weiteren Weg und konnten einige Vogelarten wie Seemöwe, Fischadler und verschiedene Tauchvögel beobachten.

Meine einzige Sorge war: Wo werden wir wohl schlafen?

Da wir uns zwischen den Nationalparks befanden konnte ich im Vorfeld keine Biwakstellen erkunden. Das ich auf 25km keinen einzigen Biwakplatz auf`s Navi gezogen habe konnte ich ja als "Navigator" meiner Freundin nicht verraten. Im gesammtem Gebiet herrschte Hochwasser, was die Suche nicht einfacher machte.

Wir fanden aber einen wunderschönen Platz zum zelten und schlugen unser Lager schon recht zeitig auf. Da wir schon in Norwegen mit den Steilufern der Fjorde und den Felsen unsere Erfahrungen gemacht haben nahmen wir die Gelegenheit an und machten uns einen schönen Abend. Schon routiniert wurde das Lager aufgebaut. Danach folgte eigentlich ein typischer Urlaubsabend. Baden, angeln, kochen, Holz sammeln... und die Zeit vergeht als hätte einer am Fluxkompensator gespielt.

Da wir wieder erst spät starteten und schon recht früh unser Lager einrichteten paddelten wir nur 15,3km. "Nur" sind wir im Stress?" Nein! Na also...

Die Tagesstrecke als GPS Track gibt es hier: KLICK

Tag 6: 04.08.12

Paddeltour Linnansaari und Kolovesi Nationalpark Tag 3.

Das Wetter hatte sich heute leider verschlechtert, doch es war bis zum Start der Tagestour trocken. So konnten wir noch gemütlich frühstücken und unsere Sachen packen. Kaum im Kajak begann der Regen und es war alles grau in grau.

 

So paddelten wir uns in ein Flow-Gefühl. Durch die Kapuzen der Regenjacken in der Sicht behindert ging es zielstrebig in Richtung Norden. Mein Tagesziel war einer der nördlichen Biwakplätze im Nationalpark Kolovesi. Die erste Regenpause nutzten wir um uns zu stärken. Da auf der Insel auch die kleinen Mücken unterwegs waren machten wir nur einen kurzen "Boxenstop".

Nach noch ein zwei kleinen Schauern wurde es immer freundlicher und es blieb trocken.

So landeten wir gegen 16 Uhr am nördlichem Rande des Kolovesi Nationalparkes. Da der erste Biwakplatz schon belegt war fuhren wir zum nur wenige hundert Meter entferten zweiten Platz "Pitkäsaari"

Noch beim einrichten unseres Lagers verzogen sich die Wolken und die Sonne lachte uns entgegen. Auch hier gab es wieder eine schöne Feuerstelle, Holz und sogar ein Holzplateau für das Zelt. 

Wir konnten einen wunderschönen Abend am Lagerfeuer genießen. Da mir beim angeln leider ein etwa 60cm großer Hecht kurz vorm Ufer verloren ging gab es zur Stärkung Nudeln. Ich konnte zwar einige kleine Barsche fangen, doch da hatten wir keine Lust drauf.

Heute paddelten wir 24km.

Die Tagesstrecke als GPS Track gibt es hier: KLICK

Tag 7: 05.08.12

Paddeltour Linnansaari und Kolovesi Nationalpark Tag 4.

Heute ging es quer durch den Kolovesi Nationalpark.