Ich möchte hier einige meiner Pfleglinge vorstellen. Dies soll kein Steckbrief oder Zuchtbericht der einzelnen Arten werden. Dazu bin ich zu faul und es gibt genug bessere Seiten im WWW. Für fragen stehe ich jedoch gerne zur Verfügung. In diesem Fall bitte das Kontaktformular nutzen.

Zur Zeit sind folgende Panzerwelse auf dieser Seite beschrieben:

(durch anklicken springen sie direkt zum Anfang der Beschreibung)

Corydoras boesemani

Corydoras similis

Corydoras weitzmani

Corydoras habrosus

Corydoras aeneus venezuela

Corydoras paleatus

Panzerwelse

Corydoras boesemani

C. boesemani
Corydoras boesemani

Der Corydoras boesemani ist in Deutschland kaum in der Aquaristik bekannt und sehr sehr selten zu bekommen. Er wurde nach meinem Wissen noch nie importiert.

Einige Tiere brachte Ingo Seidel privat von einer Fischfangreise im September 2006 aus Surinam mit. Hier der Reisebericht.

Meine Tiere konnte ich von einem sehr netten IG BSSW Mitglied erwerben.

Nachdem die Kleinen gut heran wuchsen machte ich mir Gedanken über die Zucht der Corydoras boesemani.

Die ersten Eier waren alle unbefruchtet. Beim zweiten Gelege waren einige befruchtete Eier dabei, jedoch schlüpften nach ca. 5 Tagen nur schlecht entwickelte Larven.

Nach eingem hin und her konnte ich endlich einige Junge aufziehen.

Mittlerweile habe ich die Aufzucht im Griff, aber die Befruchtungsrate ist sehr schlecht.

Ich konnte das ablaichen beobachten und machte eine seltene Beobachtung. Das Männchen duldet keinen Konkurenten am Laichplatz. Er verjagte alle Männer aus "seinem" Revier.

Es wird immer ein recht großes einzelnes Ei (Ø ca. 2mm) in die zur Bauchtasche geformten Brustflossen des Weibchens gelegt und danach im gesamten Becken an Pflanzen und Scheiben angeklebt.

In der folgenden Bildergalerie ist die T-Stellung, die Eiablage und die Jungtierentwicklung vom Ei bis zum juvelinem Tier zu sehen.


Corydoras similis

Corydoras similis
Corydoras similis

Kurz und bündig: Für mich ist es der schönste Panzerwels.

Im Handel ist auch er leider sehr sehr selten zu finden.

Die Zucht ist für einen erfahrenen Aquarianer eigentlich kein Problem.

Gutes Futter und geeignetes Wasser (bei mir mit 200µS) und der Nachzucht steht nichts mehr im Weg.

Jungtierentwicklung


Corydoras weitzmani

Panzerwels weitzmani
Corydoras weitzmani

Der Corydoras weitzmani ist ein sehr schöner Panzerwels, leider ist er im Handel selten zu finden.

Ich habe durch Zufall zwei Tiere "ergattert". Nach kurzer Zeit war auch klar es war 1/1. Der Nachwuchs war der Beweis.

04.01.2012: Habe noch ein Männchen ergattert und konnte schon ca. 50 Jungtiere nachziehen.

Die Eier sind mit ca. 2mm recht groß und werden einzeln an Pflanzen oder sehr selten an die Aquarienscheibe gelaicht. Die weitere Aufzucht ist dann recht einfach.

Jungtierentwicklung


Corydoras habrosus

schöner zwergpanzerwels
Corydoras habrosus mit viel Schwarzanteil

Dieser Zwergpanzerwels wird nur ca. 3cm groß. Die Geschlechter dieser hübschen Panzerwelse lassen sich bei adulten Tieren leicht unterscheiden. Die Weibchen werden größer und sind deutlich fülliger als die zierlichen Männchen.

Die Eier werden einzeln an die Aquarienscheiben und an Pflanzen geklebt.

Mit ca. 1,5mm Durchmesser sind sie recht klein. Die Jungtiere nehmen aber gleich Artemianauplien als erstes Futter an.

Bei der Aufzucht der kleinen C.habrosus habe ich aber noch etwas Schwierigkeiten. Regelmäßig gibt es Ausfälle nach 1 bis 2 Wochen. Es ist neben dem Corydoras boesemani die einzige Art bei der mir Jungfische die schon schön fressen noch "umkippen".

Bis jetzt wurden von meiner Seite schon einige Aufzuchtsversuche gemacht, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Werde aber am "Ball bleiben" und weiter berichten.

Unter den Nachzuchten sind ab und zu besonders schön gezeichnete Jungtiere mit viel Schwarzanteil in der Seitenlinie und in der Rückenflosse. Diese Tiere werden in Zukunft zu einer Zuchtgruppe zusammengestellt und durch Auslese weiter gezüchtet.

Jungtierentwicklung


Corydoras aeneus venezuela

Corydoras aeneus venezuela Paar
Corydoras aeneus venezuela Paar

Hier ist ein älteres Paar zu sehen. Mir gefällt bei dieser Art die schöne rostbraune Färbung mit dem metallisch glänzenden Sattel.

Jungtierentwicklung


Corydoras paleatus

Corydoras paleatus
Corydoras paleatus

Dieser Panzerwels ist leicht zu halten und zu vermehren. Man findet ihn in fast jeder Zoohandlung.

Ich halte immer eine kleine Gruppe und ziehe Jungtiere "bei Bedarf" auf.

Die Geschlechter lassen sich sehr leicht unterscheiden.

Das Weibchen ist größer und fülliger und die Männchen haben eine spitzere Rückenflosse.

Jungtierentwicklung