Priapichthys nigroventralis

Dieser kleine Lebendgebärende aus dem Rio San Juan in Kolumbien lebt bei mir seit Juni 2016.

Vielen Dank an DS ;)

Für eine kleine und sehr seltene Art hat man doch immer eine Becken frei...

Ich konnte eine kleine Gruppe von sechs juvelinen Tieren ergattern. Nach kurzer Zeit und erreichen der Geschlechtsreife schwamm auch schon das erste Jungtier an der Wasseroberfläche umher.

Ich denke die relativ schlanken Weibchen werfen immer nur ein Junges.

 

Oktober 2016:

Es sind inzwischen mind. 12 Jungtiere zu sehen. Auch allen sechs Alttieren (3/3) geht es prima.

Futter:

Ich füttere täglich frische Artemia Nauplien. Ein bis zweimal die Woche gibt es feines Tümpelfutter oder Grindalwürmchen.

Ob sie auch Trockenfutter nehmen habe ich noch nicht getestet.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Priapichthys nigroventralis

Hier ist ein Paar bei der Balz zu sehen.

Priapichthys nigroventralis

da staunt das Weibchen ;)

Priapichthys nigroventralis

Männchen

Priapichthys nigroventralis

juvelines

Männchen

Priapichthys nigroventralis

juveniles Weibchen

Folgende Bilder zeigen die Geburt eines Jungtieres:

Priapichthys nigroventralis

Weibchen mit Jungtier

Jungtier wenige Tage alt

Priapichthys nigroventralis

Männchen

Priapichthys nigroventralis

Männchen

Priapichthys nigroventralis

Männchen

Priapichthys nigroventralis

Prahlhans...

fischige Grüße aus Zwickau

Jörg Scheide